ARCHIV-Dokumentation

Best of »Gak«
Dokumentation I · II · III
1979 - 2019
40 Jahre
Gitarre aktuell

Die Dokumentation ist eine Zusammenstellung von Namen in Verbindung mit Themenschwerpunkten aus zahlreichen in der Fachzeitschrift Gitarre aktuell zwischen 1979 und 2019 erschienenen Beiträgen. Berücksichtigt wurden dabei Interviews, Porträts o.a. Personalien sowie nach subjektiver Einschätzung Sachthemen mit Schwerpunkten aus verschiedenen Bereichen der Gitarre und ihrer Musik.
Soweit für Namen und Sachbegriffe Kategorien angelegt wurden (z.B. Interpreten, Gitarrenbau, Komponisten etc.), konnten Zuordnungen nicht immer eindeutig bestimmt werden, da Autoren oftmals auch als Gitarristen (oder Pädagogen. Gitarrenbauer, Komponisten etc.) auftreten. Diese "Doppelfunktion" blieb weitgehend unberücksichtigt.
Bedingt durch die unterschiedlichen Zeiträume, für die - aus welchem Grund auch immer - Übersichten oder Zusammenfassungen geschaffen wurden, besteht die gesamte Dokumentation über 40 Jahre Gitarre aktuell aus drei Teilen, die sich ergänzen und einen groben Überblick gestatten: Dokumentation I enthält eine alphabetisch angeordnete Auswahl-Liste von Namen aus allen Bereichen. Um möglichst alle 40 Jahrgänge der Zeitschrift zu berücksichtigen, wurden ebenfalls die Namen aus Dokumentation II 1979-1999) in das Verzeichnis übernommen.
Dokumentation II umfasst die erste umfangreiche Zusammenstellung über 20 Jahre Gitarre aktuell 1979-1999 und erschien in der Druckausgabe Nr. 66-III/99 als eingehefteter Mittel- bzw. Sonderteil. Diese sehr detaillierte Aufstellung, die über die Verzeichnisse hinaus auch ein "Selbstporträt" enthält, wurde (bis auf die gewerblichen Inserate) ungekürzt übernommen. Analog dazu sind Konzept und Inhalt für die folgenden zwei Jahrzehnte zu verstehen: Dokumentation III komplettiert die noch fehlenden Jahre 1999-2019 mit Editionen und Sachthemen.
Um eine möglichst übersichtliche Gestaltung zu bieten, wurde das Register einfach strukturiert, so dass über einen Suchbegriff (Name oder Sachthema) die jeweilige Ausgabe Gitarre aktuell mit dem entsprechenden Artikel angezeigt wird. Dieser kann z.B. ein Porträt, ein Interview oder eine Rezension aus der umfangreichen Kompilation der Medien sein.
Trotz des Bemühens Wesentliches nicht zu übergehen oder zu vernachlässigen, wurde bei der Zusammenstellung einmal mehr deutlich, dass aufgrund der Fülle des Materials nur eine subjektive Auswahl möglich ist, die last but not least keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Gewollt ist, dass der suchende Interessent nicht nur eine Information findet, sondern darüber hinaus einen lebendigen Eindruck erhält über die jüngste Epoche fast eines halben Jahrhunderts in der Entwicklung der Gitarre.

Hamburg, im September 2019
Gitarre aktuell
gitarre-foundation hamburg (gfh)