ARCHIV-Schallplattenverzeichnis

tpm 125

SCHALLPLATTENVERZEICHNIS

Gitarre, Laute, Zupfinstrumente (Auszug)

Zeugen der Vergangenheit. Mit der Einführung der Compact Disc (CD) Anfang der 1980er Jahre verlor die Vinyl-Schallplatte als Tonträger einer ganzen Generation praktisch über Nacht an Bedeutung. Auch in der Gitarristik - sei es in der Spielkunst oder des Repertoires, aber auch hinsichtlich der Spieler- und Komponistennamen - haben sich in dem knappen halben Jahrhundert zwischen 1950 und der Jahrtausendwende Entwicklungen vollzogen, die das Instrument und die Gitarrenmusik über die spezialisierte Fachhörerschaft hinaus ebenfalls beim traditionellen, allgemeinen Musikpublikum etablieren konnte. Maßgeblich beteiligt waren an diesem Prozess die weltweiten Konzerte berühmter Gitarrenvirtuosen und die Veröffentlichungen ihrer Schallplatten.

Somit hat die Tonaufzeichnung von Gitarrenmusik auf der einen Seite wesentlich mit zur Popularität des Instruments beigetragen, andererseits ist sie darüber hinaus unmittelbar verknüpft mit der Historie der Gitarre in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das aktuelle Repertoire, das heutzutage gepflegt wird, ist schließlich ein Resultat dieser Geschichte und für jeden modernen Spieler die Basis seiner Ausbildung sowie die für zukünftige Generationen.

Der Musikwissenschaftler und Gitarrenforscher Jürgen Libbert schrieb in seinem profunden Werk »Die Wiener Gitarristik im 20. Jahrhundert« [Regensburg, 2012] sinngemäß, dass die jüngere Generation die Pioniere der Gitarre des 20. Jahrhunderts kaum noch mit Namen kennt, geschweige denn deren Verdienste und Spielweisen, die allenfalls noch auf Schallplatten (und gelegentlichen Umschnitten auf CD) erhalten sind. Wie aber soll es eine Zukunft für die Gitarre geben, ohne ihre Vergangenheit?

Das »Schallplattenverzeichnis. Gitarre, Laute, Zupfinstrumente« erschien zu der Zeit, als die Vinyl-LP von der CD abgelöst wurde. Damit dokumentiert das Buch am Ende einer Epoche wesentliche und in sich abgeschlossene Ereignisse der Schallplatten-aufnahmen mit Gitarrenmusik.  

schall

 

 

 

 

PDF PDF PDF

 

 

 

 

Anmerkungen & Benutzerhinweise zur Internet-Edition »Schallplattenverzeichnis. Gitarre, Laute, Zupfinstrumente« (Auszug).

Inhalt & Aussparungen. Dargestellt werden neben den vier Umschlagseiten mit Titelei und Copyright die Inhaltsübersicht (original Seite 5) sowie Allgemeine Hinweise (S. 7), die insbesondere über den „Aufbau des Verzeichnisses“ mit zusätzlichen Informationen für den Benutzer Auskunft geben. Basis ist das Gesamtverzeichnis (0.) (S. 18-151) mit der Volleintragung einer jeden Platte und die beiden Namenregister (6.) Komponisten (6.1.) und Interpreten (6.2.) (S. 194-217). Abkürzungen der Tonträgerfirmen und -labels sowie Zeichenerklärungen folgen (S. 218-219)

Der Sonderteil mit Texten zu Schallplatten- und Aufnahmetechniken sowie einige Einleitungstexte und weitere Unterkataloge stehen nur in der originalen Buchausgabe zur Verfügung, da sie für die Basisinformationen entbehrlich sind.

Schrift & Layout. Es ist zu berücksichtigen, dass das Buch nicht in digitaler Form hergestellt wurde und Schrift und Layout unregelmäßig sind.

Suchen & finden. Es wird eine manuelle Suche empfohlen, da die PDF-Suchfunktion ungleiche Schrifttypen nicht immer identifizieren kann und somit nur bedingt Ergebnisse erzielt werden.

Die Komponisten- bzw. Interpretennamen führen anhand eines internen alphabetischen Kürzels zur Plattenvolleintragung im Gesamtverzeichnis. „Allgemeine Hinweise“: Seite 7.           

 

Bibliografische Angaben: Schallplattenverzeichnis. Gitarre, Laute, Zupfinstrumente. 222 S., 25 Abb., Format 20x21 cm, ISBN 3-9802364-0-4, brosch., € 14,90 © Copyright 1982 by tpm Tonstudio·Verlag Peter Maier (Hrsg.), Gitarre aktuell, Hamburg, Nachf.: gitarre-foundation hamburg (gfh) Eine limitierte Anzahl des Original-Buches ist noch vorrätig. Bezug: Haus der Musik Trekel, eMail: info@trekel.de