Veranstaltungen in der gfh

3 Solo · 3 Duo · 1 Trio · in der gfh im Jahr 2022

Das Trio Candeeiro auf der Durchreise in der gfh

Die Organisatoren der Hauskonzerte "StringArt" nehmen gern passende Gelegenheiten zum Ausrichten eigener Veranstaltung wahr, wenn Musiker in der Stadt oder auf Tour sind und noch einen Auftritt mitnehmen möchten. Das spart Organisation, auch wenn von gewohnten Terminen abgewichen werden muss. Deshalb kam das Trio Candeeiro am 11. Juni 2022 zwar gewohnt an einem Wochenende, aber nicht am letzten Samstag des Monats.
Die beiden weiblichen Mitglieder des Trios sind originär brasilianisch und kamen direkt eingeflogen aus ihrem Land, in dem sich der deutsche siebensaitige Gitarrist Nikolai Voigt für eine längere Zeit und studienhalber aufgehalten hat und dies zum Anlass nahm, eine Choro-Gruppe zu bilden. Ana Tomich (Pandeiro & Gitarre) und Priscilla Oliveira (Cavaquinho) ergänzen das Trio, das nun versprach in Hamburg zum Start ihrer kleinen Tournee, die brasilianische Choro-Musik einem vorzugsweise deutschen Publikum näher zu bringen.

zwei Celli für den Frieden
Ein ungewöhnlicher Auftritt
in der gitarre-foundation hamburg (gfh)

Nicht alles, was Saiten hat, ist eine Gitarre. Da haben die Veranstalter der gfh-Hauskonzerte "StringArt" doch gestaunt, als zwei Cellisten nach einem kleinen Konzert anfragten. Ja, und warum nicht? Schließlich ist der Titel der Reihe doch instrumental offen, und wenn man einmal in die Musikgeschichte blickt, haben Cello und Gitarre doch allenthalben Berührungspunkte: Cello-Suiten für Gitarre, Gitarre und Arpeggione... jedenfalls, wenn man will!
Anna Olivia Amaya Farias und Fabian Sturm, zwei junge Masterstudenten (Jahrgang 1998 und 2001) am Conservatoire de Paris (CNSM), die aus privatem Anlass eine musikalische Einlage in Hamburg machten, gaben am 19. November 2022 auch ein Intermezzo in der gitarre-foundation hamburg (gfh) und führten einmal Musik aus ihrem Repertoire vor. Aber damit fühlte man sich als gestandener Gitarren-Fan überhaupt nicht deplatziert, im Gegenteil fand man eher Parallelen zum Gitarrenrepertoire (auch dies muss nicht wirklich wahr sein...!).

Die vollständigen Artikel lesen Sie in Gitarre aktuell 144-I/23 S.16-18 und S.26-29

zurück