Leseprobe

Gäste aus Brasilien
Das Trio Candeeiro auf der Durchreise in der gfh

Die Organisatoren der Hauskonzerte "StringArt" nehmen gern passende Gelegenheiten zum Ausrichten eigener Veranstaltung wahr, wenn Musiker in der Stadt oder auf Tour sind und noch einen Auftritt mitnehmen möchten. Das spart Organisation, auch wenn von gewohnten Terminen abgewichen werden muss. Deshalb kam das Trio Candeeiro am 11. Juni 2022 zwar gewohnt an einem Wochenende, aber nicht am letzten Samstag des Monats.
Die beiden weiblichen Mitglieder des Trios sind originär brasilianisch und kamen direkt eingeflogen aus ihrem Land, in dem sich der deutsche siebensaitige Gitarrist Nikolai Voigt für eine längere Zeit und studienhalber aufgehalten hat und dies zum Anlass nahm, eine Choro-Gruppe zu bilden. Ana Tomich (Pandeiro & Gitarre) und Priscilla Oliveira (Cavaquinho) ergänzen das Trio, das nun versprach in Hamburg zum Start ihrer kleinen Tournee, die brasilianische Choro-Musik einem vorzugsweise deutschen Publikum näher zu bringen.
Nun ist es nicht so, dass hier eine völlig fremde Musikkultur präsentiert wird, denn selbst für klassische Gitarrenspieler und -liebhaber ist der Choros nicht zuletzt von Heitor Villa-Lobos eine beliebte Repertoiregemme, wenngleich dieser großartige brasilianische Komponist eher die ernste klassische Form repräsentiert.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Gitarre aktuell 144-I/23 S.17ff