Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

es gibt sie noch, die Wunder der Gitarre, auch wenn sie in die Jahre gekommen sind. Jazzgitarren-Legende John Scofield (71) spielte jüngst mit seiner Band im großen Saal der Elbphilharmonie, und das war auch ein Stück Vergangenheit!
Ist dies ein Retro-Heft? Natürlich nicht, aber im gewissen Sinne doch! Denn die Stiftung gitarre-foundation hamburg (gfh) dokumentiert zusammen mit Gitarre aktuell ("Gak") u.a. die in Vergangenheit organisierten Projekte, und dazu gehören aus dem letzten Jahr zahlreiche Hauskonzerte, aber auch Gitarren-Events anderer Veranstalter.
Überraschend und informativ ist die Überschau auf acht Jahre Hauskonzerte, die einerseits die zahlreichen Besetzungsvarianten - vom Solo bis Ensemble - veranschaulicht, aber analog dazu die Breite des Repertoires für und mit Gitarre belegt. Die Veranstaltungen der gfh werden im laufenden Jahr fortgeführt.

Wenn es in dieser Ausgabe zeitlich einige "Schritte" zurück geht, ist das der Tatsache geschuldet, dass an Musiker erinnert werden soll, die beteiligt waren am dynamischen Prozess, den die Gitarre mit dem Boom ab Mitte des letzten Jahrhunderts erfuhr. Festivals fungierten als Multiplikatoren, Guitar Heroes sind daraus hervorgegangen, und man fragt sich zuweilen heute, wer die "größten Helden" waren.
Die Musikzeitschrift Rolling Stone veröffentlicht seit Jahren die selbst gekürte Liste "The 100 Greatest Guitarists of All Time", die seit geraumer Zeit von Jimi Hendrix (1942-1970) angeführt wird. Ob die Diskussion um "weiter, schneller, höher" bei diesem Ranking Ziel führend ist, kann man in einem Gästeblog vom Juli des Augsburger Stadtmagazins nachlesen.
Über Jeff Beck, David Crosby (Hall of Fame) und Tom Verlaine, die z.T. ebenfalls einen Platz in der RS-Liste belegten - freilich nicht den ersten! - berichten wir in dieser Ausgabe ebenso wie über Liedergrößen wie Hannes Wader oder Reinhard Mey u.a. letztendlich mit dem Resultat: jeder ist "Held" auf seine Weise...

Mit den besten Grüßen,
Vorstand und Redaktion
gitarre-foundation hamburg (gfh), Gitarre aktuell

 
weiter zum Inhalt